2022: Mentorin für die Schultheatertage Jena

Zusammenarbeit mit Kathrin Heinrich; „Frozen –völlig untheArapiert“ des Angergymnasiums Jena

2021: Zusammenarbeit mit riesa efau e.V. und anDemos in Dresden

Von Rissen und Kitten – Workshop zu Wendeerfahrung und Zukunftsversprechen

Von Rissen und Kitten. Die Vielfalt der Wendeerfahrungen und gemeinsame Zukunftsgestaltung

Seit mehr als 30 Jahren liegt die Wiedervereinigung von DDR und BRD zurück. Doch ist die Gesellschaft tatsächlich vereinigt? Immer wieder wird in den Medien von der Spaltung der Gesellschaft berichtet. Ist die Wiedervereinigung vielleicht sogar der Auslöser? Wie gehen wir damit um? Inwiefern können wir Einfluss darauf nehmen?

Viele Ansatzpunkte liefert uns dafür die Umbruchphase um 1989. Wir beschäftigen uns mit Archivmaterial aus dieser Zeit sowie Zeitzeug*innenaussagen. Unsere Ergebnisse wollen wir dokumentieren und nach gemeinsamer Absprache öffentlich sichtbar machen.

seit 2019: Zusammenarbeit mit der Gedenk- und Begegnungsstätte im Torhaus der politischen Haftanstalt

Verein Gedenkstätte Amthordurchgang Gera e.V.

  • Utopie Workshop für Jugendliche zum Thema Friedliche Revolution 89/90, 2019
  • Politisches Speeddating, 2020/2021
  • Wismut Projekt in Zinnowitz, 2022

Wieviel (Un-)Gleichheit braucht die Demokratie?

anDemos und die Gedenkstätte Amthordurchgang e.V. möchten zu einem politischen Speeddating über das Thema „Wieviel (Un-)Gleichheit braucht die Demokratie“ mit Geraerinnen und Geraern diskutieren und ins Gespräch kommen. Welche (Un-)Gleichheit versprechen Demokratien? In welchen Situationen erleben Sie sich als Gleiche? Und: Wo gibt es in Gera ‚Orte der Gleichheit‘?

Lecture Performance Workshop zu Gesichter der Wismut, 2022

Im Workshop beschäftigen wir uns mit der Wismut. Was finden wir spannend, komisch, absurd, interessant? Diese Gedanken und Hintergründe werden in autobiografische Texte verarbeitet. Diese Texte bilden die Grundlage für die Lecture Performance. Mit dem Handy drehen wir Videos, begeben uns auf fotografische Spurensuche, um den Text für die Ausstellung 2023 zu gestalten. Aus Recherche und eigenem Verständnis entsteht Kunst.

Input Lecture Performance zu Aktionskunst im öffentlichen Raum

Im dreistündigen Workshop werden wir das Tool Lecture Performance kennenlernen. Wir sammeln und entwickeln Themen und Standpunkte für die wir uns engagieren würden. Die Gedanken werden dann zu Textflächen, die wir verlesen und gemeinsam performativ umsetzen. An einem Projektbeispielen der Künstlerin Elisa Ueberschär wird Aktionskunst im öffentlichen Raum gezeigt. Der Workshop soll Input für eigene kreative Umsetzungen mit großen komplizierten und vielleicht auch sperrigen Themen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sein.
Der Workshop ist für alle Altersstufen offen: Wir freuen uns über regen Austausch der Generationen!

2016: oh_die_see

Zusammenarbeit mit Katrin Zabel, Osterlandgymnasium Gera

thüringischer Vertreter beim Schulheater der Länder 2016 in Erfurt, Eröffnungsinszenierung

Der Spaziergang von Rostock

nach Syrakus von F.C. Delius – Lesung mit Diskussionsformat

„Allein, ohne falsche Papier und Waffen, über das Wasser, das wäre ein einfacher Grenzdurchbruch, §213 Absatz 1, der höchstens zwei Jahre kostet. Zwei Jahre sitzen für 6 Monate Reisen, schlimm genug, aber das ist die Sache wert!“

Die Erzählung „Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus“ von F.C.Delius war die erste Lesung mit anschließender Gesprächsrunde und Diskussion  die Elisa Ueberschär zum Thema DDR-Vergangenheit erarbeitet hat.

Ein Saisonarbeiter auf Hiddensee, der um in der DDR bleiben zu können, gehen muss und sich mit einer Segeljolle eine Italienreise ertrotzt. Mit siebenjähriger Vorbereitung gelingt es ihm über die Ostsee und internationale Gewässer in die BRD einzureisen.  Auf seiner Reise begegnen ihm Bürokratie, Einsamkeit, Schuld und unendliche Freiheit.

Wie lebt es sich in einem Land, wenn man nicht raus darf? Wie, wenn „alle sind gleich“ nicht der Realität entspricht? Wie viel Freiheit braucht der Mensch? Was war soziale Ungerechtigkeit in der DDR?  Das sind Fragen mit denen sich Elisa Ueberschär aus der Sicht der Wendegeneration beschäftigt und mit den Zuschauhörern, ehemaligen DDR-Bürgern, nach der Lesung erörtert hat.

Lesung von 2014
Wiederaufnahme Sommer 2019